Was uns am Herzen liegt

Unsere Themen sind vielfältig. Die nachfolgende Übersicht unserer Themen haben wir im Januar 2020 neu entwickelt. Sie sind die Basis für unser Wahlprogramm für die Kommunalwahlen 2020.

Tourismus, Wirtschaft und Arbeit

Der Tourismus, die wirtschaftlichen Aktivitäten und Arbeitsplätze sind wichtige Stützen im Gemeindeleben.

Arbeitsplätze am Ort schaffen Lebensqualität und sind die Basis für ein lebendiges und lebenswertes Dorf. Daher haben die Sicherung und Schaffung von wohnortnahen Ausbildungs-­ und Arbeitsplätzen für uns eine hohe Priorität.

Wir wollen die Ausweisung von weiteren Flächen für regionale Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe verwirklichen. Die Möglichkeiten hierzu müssen geprüft und auf den Weg gebracht werden. Wir wollen den einheimischen Betrieben Möglichkeiten geben, sich weiterentwickeln zu können.

Eine schnelle Internetverbindung im gesamten Gemeinde­gebiet ist Grundlage für einen konstruktiven Arbeitsablauf im Wirtschaftsleben. Zudem nehmen Dienstleister, die ihren Service im Homeofficebereich anbieten, zu. Auch im privaten Wohnbereich hat die digitale Vernetzung längst Einzug gehalten. Eine Anbindung an das schnelle Internet ist daher in der heutigen Zeit von großer Bedeutung.

Kurze Wege vom Hersteller zum Verbraucher sind für alle Beteiligten von Vorteil. Daher werden wir uns für eine verstärkte Direktvermarktung vor Ort, z. B. in Form eines Wochenmarktes oder eines Bauernladens einsetzen.

Der Tourismus ist seit vielen Jahrzehnten eine der Haupt­einnahmequellen von Ober­audorf und Niederaudorf. Es gilt, für diesen Wirtschaftsbereich gute Rahmenbedingungen zu schaffen. So werden wir uns beispielsweise für den Bau und laufenden Unterhalt von Wanderwegen sowie für neue Bergsport­-Angebote stark machen. Auch die Entwicklung einer zeitgemäßen Standfläche für Wohnmobile ist uns wichtig. Letztlich profitieren alle Bürgerinnen und Bürger von einer guten Infrastruktur im touristischen Bereich.

Die Gemeinde Oberaudorf versorgt durch eigene Gemeindewerke ihre Bürger mit reinem Trinkquellwasser, stellt die Stromversorgung sicher und entsorgt ordnungs­ gemäß das Abwasser. Damit erreicht sie eine hohe Versor­gungssicherheit mit persönlichen Ansprechpartnern und sichert gleichzeitig wertvolle Arbeitsplätze vor Ort. Damit dies auch zukünftig so bleibt, wollen wir unter anderem verstärkt sogenannte Synergieeffekte mit den Werken in den Nachbargemeinden nutzen.

Seit Jahrzehnten steht die Gemeinde für eine solide Finanzpolitik. Trotz der vielfältigen Aufgaben in unserer flächenmäßig großen Berggemeinde stehen wir auch zukünftig für eine vernünftige Haushaltspolitik mit vergleichsweise niedrigen Steuersätzen für die Bürger.